Cinderella
Aalto Musiktheater
Zauber auf der Bühne
von Dierk Schapals (kulturbummler)
18.12.2025
Ein zeitloses Märchen, getragen von großer Musik und klassischem Tanz, feierte seine Wiederaufnahme im Aalto Theater. Und wie bereits bei der Premiere im April 2025 war das Publikum von den märchenhaften Bildern verzaubert und begeistert.
Die zeitlos klassische Inszenierung von Jean-Christoph Maillot wurde mit Jubel gefeiert und zeigte das tänzerisch hohe Niveau der Essener Compagnie. Zu nennen sind hier Sena Shirae und Kieren Bofinger als Cinderella und Prinz sowie Yuki Kishimoto und Artem Sorochan als Mutter/Fee und Vater. Allen Vieren gelangen traumhafte Pas de deux und solistische Einlagen. Herrlich überdreht und überspitzt Mariya Tuurina als Stiefmutter sowie Anna Maria Papaiacovou und Silvia Insalata als Stiefschwestern.
Die Essener Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von Tommaso Turchetta verliehen dem Abend eine besondere Note: ab nun werden die Aufführungen von Live-Musik begleitet. Und aus dem Graben funkelte prokofjews Musik mal dramatisch und mal zart, was die Tänzer* innen emotionaler und Maillots Bilder noch stärker wirken ließen. Standing Ovations für einen famosen Ballettabend.